28
Jan
2008

Ausländerfeindlich???

Ich hab mich ja lange zu diesem Thema zurückgehalten. Aber nun muß ich mich doch mal dazu äußern.

Österreich ist ausländerfeindlich. Das hört man immer wieder. Aber stimmt das auch? Ich glaube nicht. Obwohl das natürlich Ansichtsache ist. Ein paar Beispiele:

Ist es wirklich ausländerfeindlich, wenn man sagt, Asylwerber die straffällig geworden sind, sollen abgeschoben werden? Nein, ich finde nicht. Bei allem Verständnis, dass es diese Menschen sicher nicht immer leicht hatten im Leben. Aber in Österreich wird genug unterstützt und gefördert um nicht straffällig werden zu MÜSSEN.

Ist es ausländerfeindlich, wenn ich erwarte dass Menschen, die seit 10 Jahren oder sogar länger in Österreich sind, auch deutsch können? Nein, auch das glaube ich nicht. Das hat etwas mit Anpassung und Anstand zu tun!

Noch ein paar Beispiele aus der "Praxis":

Ich hole meine Tochter vom Kindergarten ab. Plötzlich mein sie:"Ich muß jetzt türkisch lernen" Warum? frage ich sie. "Weil E. gesagt hat, er redet zuhause nur türkisch, also müssen wir das jetzt auch lernen" Entschuldigung, aber ist auch das ausländerfeindlich, wenn ich erwarte, dass im Kindergarten deutsch geredet wird?

Ein junger Mann geht zu Wiener Wohnen um einen Vormerkschein zu beantragen. Er war siebenmal dort. SIEBENMAL!!! Und hat immer noch keinen Vormerkschein. In seiner Wut läßt er sich zu der Aussage hinreißen: das ist doch nur weil ich nicht Mehmet heiße. Antwort der Wiener Wohnen Angestellten: Ja, das kann durchaus sein. Es tut mir leid, aber für sowas hab ich nun wirklich kein Verständnis. So wird doch von der Stadt die sogenannte "Ausländerfeindlichkeit" geschürt.

Ich kann mich noch erinnern, als wir die Hochzeit beim Standesamt anmelden wollten. Dort muß man stundenlang suchen, um den Aushang und die Formulare in deutsch zu finden! Entschuldigung, aber deutsch ist unsere Landessprache! Muß ich wirklich darum betteln, Formulare in deutsch zu bekommen?

Ich möchte nochmal betonen, ich bin NICHT ausländerfeindlich. Ich habe z.B. ganz nette Nachbarn, die türkischer Abstammung sind. Ich verstehe mich sehr gut mit Ihnen.

Aber ich finde es gibt Grenzen. Ich finde es nicht richtig, wenn ich mich anpassen soll! Ich finde es nicht richtig, wenn ich die fremde Sprache lernen soll! Ist diese Einstellung wirklich ausländerfeindlich? Also, meiner Meinung nach nicht. Aber wie gesagt, das ist wohl Ansichtsache...

Alltagswahnsinn
Arbeit oder so
Briefe an Papa
Dies und Das
Kindermund tut Wahrheit kund
Mama-Blues
Mein Senf dazu...
Sachen zum Lachen
Seelenchaos
Träume
Übersinnliches
Weihnachten
Wohn(t)raum
Zum Ärgern
Zwangsehe: Das Auto und ich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren