24
Apr
2008

Führerschein ab 21!

Bitte! Das wäre mal eine sinnvolle Reform! Gestern hatte ich meine zweite Theorie. Also eigentlich die dritte und vierte, da ich den vier Wochen Kurs mache und jeweils zwei Kurse an einem Tag (Abend) besuche. Aber wie auch immer. Zurück zum Thema.

Gestern hatten wir (ausnahmsweise - zum Glück) zusammen mit den Mopedfahrern Unterricht. Diese Junghupfer sind so um die 15 oder 16 Jahre. Und nervtötend! Die sitzen da in der Theorie und meinen, sie müssten da nicht zuhören, geschweige denn mitarbeiten, da sie doch ohnehin alles besser wissen. Gestern haben wir Gefahrenzeichen gelernt. Wie der Name ja schon aussagt, warnen mich diese Zeichen vor Gefahren. So weit, so gut. Wir werden gefragt, wie wir denn richtig reagieren, wenn wir ein Gefahrenzeichen sehen. Und die Antwort dieser Spinner: VOLLGAS!!! Bei jedem Gefahrenzeichen kam diese blöde Meldung. Ausserdem war in dem Bereich, in dem sich diese Horde versammelt hatte, nur Gelächter, Getuschel und Gequatsche zu hören. Wirklich sehr erwachsen und diszipliniert *sarkastisch-bin*

Wobei die 18, 19 Jährigen ja auch nicht viel besser sind. Die rufen zwar keine blöden Kommentare mehr rein, dafür wird auch hier getuschelt, gequatsch und gelacht was das Zeug hält. Man kann in so einem Fahrkurs sehr gut beobachten, dass diejenigen die schon jenseits der 20 sind, sich wirklich konzentrieren und versuchen, die Verkehrsschilder auch zu VERSTEHEN und nicht nur daheim die Prüfungs-CD auswendig zu lernen. Wenn wundert da noch die Statistik, dass 20% aller Verkehrsunfälle von 18-20jährigen verursacht wird???

Also, mein Vorschlag: Allgemeine Anhebung des Mindestalters für JEDEN Führerschein auf 21 Jahre! Wusstet ihr übrigens, dass man den A-Führerschein (also Motorrad) erst mit 21 machen darf? Mit 18 darf man nur den sogenannten Vorschein machen, mit dem man nur mit Leichtmotorrädern fahren darf (mit denen man übrigens auch mit dem B-Führerschein fahren darf).

Wie man merkt, ich habe schon einiges gelernt *stolz-bin* Langsam beginne ich auch die Vorfahrsregelungen zu verstehen. Mein einziges Problem ist jetzt noch, dass der Computer und ich uns nicht immer ganz einig sind, wo denn jetzt links ist und wo rechts... Aber auch an diesem Problem arbeite ich fleissig. Mein Ehering ist rechts...mein Ehering ist rechts...meine Maus ist rechts...meine Maus ist rechts...könnte funktionieren ;-)
deprifrei-leben - 26. Apr, 21:15

Vielleicht sollte man das Kinderkriegen auch ab 21 machen oder das Sexeln.
Mittlerweile dürfen ja 17 Jährige mit einem erwachsenen Mitfahrer Auto fahren.
In der Schweiz hat man mit so einem Modell gute Erfahrungen gesammelt.
Durch ältere Mitfahrer und Vorbilder lernen Fahranfänger Verantwortung.
Die meisten Unfälle werden von 18 bis 25 Jährigen begangen.
Also dürfte man strenggenommen nur mit 26 einen Führerschein bekommen.

Elfenkoenigin - 27. Apr, 00:09

Oh ich stimm dir voll und ganz zu littlesista!

Ich persönlich bin auch gegen den Führerschein mit 17...denn wenn die Kiddies sich mit 17 nicht gegen nen Baum setzen, weil jemand daneben sitzt, machen sie es halt dann am 18. Geburtstag. Auch nett -.-

Alltagswahnsinn
Arbeit oder so
Briefe an Papa
Dies und Das
Kindermund tut Wahrheit kund
Mama-Blues
Mein Senf dazu...
Sachen zum Lachen
Seelenchaos
Träume
Übersinnliches
Weihnachten
Wohn(t)raum
Zum Ärgern
Zwangsehe: Das Auto und ich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren