2
Okt
2008

"Pädagogik" deluxe

Unser Kindergarten war wirklich spitze! Wir hatten eine super nette Leiterin, die auch sehr kompetent war und auch sehr nette Pädagoginnen und Helferinnen.

Jetzt haben wir ja eine neue Leiterin. Die fand ich schon zum Kotzen. Das ist so eine Gesundheitsfanatikerin, aber eine von der schlimmsten Sorte. Ich finde es wirklich gut, wenn die Kinder gesunde Ernährung lernen. Aber diese Verrückte verbietet den Kindern alles, wirklich alles... Es wird kein Zucker mehr verwendet, Honig und Marmelade sind verboten (JAAAA komplett verboten, nicht nur reduziert), es gibt nur noch Körndlbrot (ich mein, gelegentlich mal ein Weissbrot hat noch keinen fett gemacht), Süßes ist verboten (früher gab es GELEGENTLICH mal Gummizeug im Kindergarten - nein, dieses Teufelszeug ist absolut tabu) usw. usf.

Und nun haben wir seit Anfang September auch noch eine neue Kindergarten"pädagogin". Die ist noch schlimmer. Eigentlich fand ich sie am Anfang toll, weil sie mit den Kinder wieder den Turntag einlegt hat und auch Englisch lernt. Aber jetzt wird sie mir immer unsympatischer!!!

Angefangen hat es schon damit, dass sie eines schönen Montages zu mir kommt, mir einen Zettel in die Hand drückt mit den Worten "Wir haben morgen Elternsprechtag, ich hoffe, Sie können kommen". Ja klar, du dumme Gans, ich nehm mir extra nie etwas vor, damit ich jederzeit abrufbereit steh für einen Elternsprechtag... früher haben wir solche Informationen eine Woche vorher bekommen. Schließlich brauchen wir Eltern für diese Zeit ja einen Babysitter, weil die Kinder am Elternsprechtag nicht mitdürfen. Und von heute auf morgen finde ich natürlich sofort jemanden.

Gestern hatten wir ja den Ohrenarzttermin und davor noch die Schule. Am Dienstag Nachmittag hängt sie einen Zettel raus, dass am Mittwoch ein Ausflug zum Bäcker stattfindet. Krümel war natürlich traurig, weil sie nicht mitgehen konnte. Hätte die dumme Nuss das mal früher bekannt gegeben, hätte ich die beiden Termine sicher auch verschieben können...

Aber HEUTE!!! Heute war echt der Clou... der Höhepunkt von allem! Natürlich hat der Hörtest gestern wieder mal nicht funktioniert. Ich berichte dieser Furie davon und frage sie, ob sie nicht irgendeinen Tip oder Ratschlag hat, was ich denn machen könnte. Und die Antwort "also pädagogisch hab ich keinen Rat mehr (klar, weil du von Pädagogik KEINE Ahnung hast) aber als Mutter muß ich sagen, MEIN Kind würde bei sowas Wichtigen nicht versagen (versagen??? Entschuldigung, MEIN Kind hat panische ANGST!!!) ICH würde sie schon am Vortag so abwatschen, dass sie mit Sicherheit dort hingeht"
WAS SOLL DIE SCHEISSE?????? Muß ich mir wirklich von einer KindergartenTANTE sagen lassen, dass ich mein Kind zum Arzt prügeln soll? Klar, DAS wird ihr die Angst nehmen, du Superhirn!
Und dann kam noch "JETZT können Sie eigentlich nichts mehr machen, da hat die Erziehung nicht funktioniert". Danke, mein Kind ist also ein Versager und ich bin eine unfähige Mutter. Vielen Dank für dieses pädagogisch außerst wertvolle Gespräch!!!
ange_du_soleil - 2. Okt, 18:00

Immer wieder zum Arzt gehe ohne das was gemacht wird. Immer wieder zum Arzt in das Zimmer, die Angst verschwindet dann langsam ..

little.sista - 3. Okt, 13:36

Danke für den Tip, allerdings haben wir das schon ausprobiert... sie geht wirklich gerne zum Arzt - solange der Arzt Hallo zu ihr sagt und sonst nichts macht... aber sobald eine Untersuchung ansteht (und es ist egal ob sie krank ist oder eben so eine Routineuntersuchung wie ein Hörtest) haben wir die Hölle auf Erden :(
ange_du_soleil - 6. Okt, 19:44

Dann geh du zum Hörtest und mache ein ganz interessierten.
Und mach du dir mal keine Stress deswegen! Was hat sie denn, wenn ich mal fragen darf, vielleicht kann ich dir helfen!
little.sista - 6. Okt, 19:50

Ohja, das haben wir auch schon gemacht. Da hat sie einen hysterischen Anfall bekommen, weil der Arzt es gewagt hat in meine Ohren zu schauen. Meine Mama war mit und mußte mit ihr rausgehen, so schlimm war es :(
Es gibt den Verdacht, das sie gewisse Frequenzen nicht hören kann, weil sie sehr schlecht spricht. Sprachlich ist sie ungefähr auf dem Stand einer 3-jährigen. Und daher sollte sie zur Logopädin, nur kann die keinen Plan erstellen für sie, solange nicht geklärt ist, ob sie auch wirklich alles hören kann.
Und zum Augenarzt sollten wir auch, aber darüber mach ich mir Gedanken, wenn der Hörtest funktioniert hat...
Heute haben wir nur Hörtest erwähnt und sie hat so herzzerreissend geweint... es ist echt schlimm und vorallem, es wird immer schlimmer!
ange_du_soleil - 7. Okt, 14:13

Notfalltropfen

... und ohne deine mutter zum arzt gehen und du bleib dabei mal ganz ruhig, kinder bekommen mehr mit als uns lieb ist, deine aufgeregtheit spürt sie auf anderen ebenen ...
little.sista - 7. Okt, 14:49

Also auf jeden Fall danke für die vielen Ratschläge :) Morgen geht´s in die Ambulanz, aber leider wieder nur mit Oma, da ich im Moment allein in der Arbeit bin :( Aber da bekommt sie dann einen Termin für den Hörtest und zu dem geh ich dann alleine mit ihr.

Aber was bitte sind Notfalltropfen???
ange_du_soleil - 7. Okt, 15:59

Rescue von Dr. Bach
KaputtSchino - 3. Okt, 12:32

unglaublich.
kannst du da was unternehmen? beschweren?
das geht ja nicht...

little.sista - 3. Okt, 13:37

Ich hoffe mal, dass ich was unternehmen kann! Heute werde ich noch ein Vier-Augen-Gespräch sowohl mit dieser "Pädagogin" als auch mit der Leiterin (mit der ich heute morgen schon überraschend gut gesprochen habe, ob mein Kind schulreif ist oder nicht) führen. Ich hoffe, dass da Einsicht bzw. Aufsicht erfolgt!!!
KaputtSchino - 3. Okt, 14:54

hältst du uns auf dem laufenden? mich intressiert wie das ausgeht...
*immernochkopfschüttelnd*

Alltagswahnsinn
Arbeit oder so
Briefe an Papa
Dies und Das
Kindermund tut Wahrheit kund
Mama-Blues
Mein Senf dazu...
Sachen zum Lachen
Seelenchaos
Träume
Übersinnliches
Weihnachten
Wohn(t)raum
Zum Ärgern
Zwangsehe: Das Auto und ich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren